Donnerstag, 6. November 2014

The Original six - die wahre Geschichte

Wer kennt sie nicht. Die originalen sechs NHL-Teams: Die Montreal Canadiens, Toronto Meaple Leafs, New York Rangers, Chicago Blackhawks, Boston Bruins und die Detroit Red Wings. Was macht sie jedoch zu den originalen Teams?

Viele denken, es handle sich bei diesen sechs Franchises um die sechs Gründungsmitglieder der NHL. Diese Annahme jedoch ist falsch. Die NHL wurde 1917 mit vier Teams gegründet. Dabei waren damals die Montreal Canadiens, die Ottawa Senators und eine namenlose Franchise aus Toronto, welche zu einem späteren Zeitpunkt zu den Meaple Leafs werden sollte. Die vierte Mannschaft, die Montreal Wanderers, zog sich noch im Laufe der ersten Saison zurück, als ihr Stadion bei einem Brand zerstört wurde.

In den darauffolgenden Jahren entstanden Teams in Quebec und Hamilton, bis sich 1924 die Boston Bruins als erstes amerikanisches Team der Liga anschloss. Die Chicago Blackhawks und New York Rangers sowie eine Organisation aus Detroit, welche später zu den Red Wings werden sollte, folgten 1926 erst zwei Jahre danach.

Es brauchte also fast ein ganzes Jahrzehnt, bis die originalen sechs allesamt in der NHL spielten. Zudem waren in der Liga noch weitere Teams wie die Pittsburgh Pirates und die St. Louis Eagles vertreten. Es dauerte ein viertel Jahrhundert, bis die NHL im Jahr 1942 auf sechs Teams zusammenschrumpfte und die sechs heute als "the Original Six" bekannte Konstellation die Liga bildeten.

Diese Zusammensetzung der Liga andauerte bis 1967 als die NHL auf zwölf Teams erweitert wurde. Diese Epoche wird von Nord-Amerikanischen Eishockeyfans immer wieder als das goldene Zeitalter der NHL bezeichnet und ist der Ursprung des Mythos der "Original Six".

Unbestritten war diese Epoche die längste Periode, in der die Besetzung der NHL unverändert blieb. Es waren jedoch nicht jene Teams, welche für die Gründung der NHL verantwortlich sind. Dies bedeutet, dass die originalen sechs nicht so original sind, wie uns die Marketingverantwortlichen der NHL versuchen, zu vermitteln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen